Bericht von der Hauptversammlung am 06.03.2015
Zur 47. Hauptversammlung des Sportverein Zang konnte Vorstandssprecher Dieter Haslauer, 25 Mitglieder, unter ihnen das Ehrenmitglied Manfred Albrecht begrüßen.
Sein besonderer Gruß galt den zu ehrenden Mitgliedern.
Nach Feststellung der Tagesordnung folgten die Berichte der Geschäftsbereiche.
Dieter Haslauer erwähnte in seinem Bericht die Ergebnisse der Altpapiersammlungen und der Belegungen des Sportheimes.
Er bedankte sich bei den Abteilungen für die Beteiligung an den Sammlungen und der Ausrichtung des Kinderfestes, das dadurch sehr erfolgreich abgewickelt werden konnte.
Außerdem wurde von einer Vielzahl von weiteren Veranstaltungen berichtet, bei denen er den Verein vertreten hatte.
Des Weiteren wurden in den Geschäftsbereichen über die Beteiligung im Ferienprogramm der Gemeinde und den Kooperationen „Schule/Verein“ und „Kindergarten/ Verein“ berichtet.
Auch der Sportabzeichen Treff war mit 66 Absolventen wieder sehr gut besucht. Besonders erwähnenswert auch die Übergabe des „Kindi-Sportabzeichens“ im Kindergarten an 34 Kindern.
Als nächster Tagesordnungspunkt folgten die Ehrungen
10 Jahre Mitgliedschaft:
Jürgen Bassler, Nico Beck, Helen Bruch, Laurin Elser, Sebastian Hitzler, Mareike Jedlicka, Eva-Maria John, Isabelle Lannier-Beck, Max Oltrogge, Robin Schönhaar, Christine Schröder, Rita Sturm, Andrea Weidner, Pia Weidner;
25 Jahre Mitgliedschaft:
Ralf Bücheler, Michael Knöller, Hedy Schrumpf;
40 Jahre Mitgliedschaft:
Martin Bystron, Erich Schneider, Frank Widman
Die Ehrenurkunde und Vereinsnadel für 10 Jahre konnte an Jürgen Bassler und Rita Sturm übergeben werden. Für 25 Jahre wurde
Hedy Schrumpf geehrt und für 40 Jahre Treue zum Verein bekam Martin Bystron, die Urkunde und die goldene Vereinsnadel überreicht. Da Löwenwirt Frank Widmann an der HVS geschäftlich verhindert war wurde ihm am darauffolgenden Donnerstag für 40 jährige Mitgliedschaft, die Urkunde und goldene Vereinsnadel überreicht.
Als Tagesordnungspunkt 5 folgten dann die Berichte der Abteilungen, die alle positiv ausfielen. Besonders hervorzuheben sind die Berichte der Taekwondo-Abteilung und der Tischtennisabteilung. Beide Abteilungen sind sehr aktiv, sowohl im sportlichen als auch geselligen Bereich.
Es wurden gute Platzierungen und Meisterschaften bis zum Aufstieg in eine höhere Klasse gemeldet.
Auch die neue Jugendleitung berichtete von einem guten Einstieg.
Der anschließende Bericht des Kassierers Günter Schrumpf fiel sehr erfreulich aus.
Es gingen die erwarteten Zuschüsse von WLSB und Gemeinde ein.
Insgesamt wurde durch Aktionen des Vereins und der Mitgliedsbeiträge trotz höherer Abgaben, ein gutes Ergebnis erzielt und es konnte ein Betrag der Rücklage zugeführt werden.
Bei der Mitgliederzahl ist ein leichter Rückgang zu verzeichnen.
Die von den Kassenprüfern nach ihrem Bericht empfohlene Entlastung führte J. Bassler durch. Sie ergab ein einstimmiges Ergebnis ohne Gegenstimme.
Anträge lagen keine vor und bei den Neuwahlen stellten sich die bisherigen Amtsinhaber bis auf einen Beisitzer, zu einer weiteren Wahl zur Verfügung und wurden jeweils wieder einstimmig gewählt. Alsdann folgte die Bestätigung der Abteilungsleiter durch die Versammlung.
Unter „Verschiedenes“ wurde über die Homepage des Vereins diskutiert. Diese wird in Kürze wieder aktuell zur Verfügung stehen.
Zum Abschluss wurden noch wichtige Termine bekannt gegeben, bevor Dieter Haslauer die Hauptversammlung beendete.