Vorstand

Vorstandssprecher: Dieter A. Haslauer

Geschäftsbereichsleiter:

 GBL 1 : Ulrike Holz  E-Mail: mitglieder@svzang.de
 GBL 2 : Joachim Holz  E-Mail: finanzen@svzang.de
 GBL 3 : Birgit Hummel  E-Mail: schriftfuehrer@svzang.de
 GBL 4 : Dieter A. Haslauer  E-Mail: vorstand@svzang.de
 GBL 5 : Andrea Jung  E-Mail: turnen@svzang.de
 GBL 4 : Dieter A. Haslauer  E-Mail: vorstand@svzang.de
 GBL 5 : Andrea Jung  E-Mail: turnen@svzang.de
 GBL 6: Manfred Albrecht  E-Mail: manfred-albrecht@t-online.de
 GBL 7: N.N.

 


Geschäftsordnunglogo

Sportverein
Zang 1968 e.V.

Stand: 04. März 2023

 

Geschäftsbereich 1 (Ulrike Holz)

a) Mitgliederbestandserhebung

b) Übungsleiter

c) Soziales

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a) Mitgliederbestandserhebung

Erstellung von Mitgliederlisten gesamt und für die einzelnen Sport-

abteilungen. Kontrollorgan sind die jeweiligen Abteilungsleiter, diese

geben Rückmeldung an den Geschäftsbereich 1.

Bestandserhebung für den WLSB.

b) Übungsleiter

Antragsstellung für Übungsleiterzuschüsse und Überwachung der Übungs-

leiterlizenzen.

c) Soziales

Einbindung von sozial schwachen Mitgliedern, Arbeitslosen, Ausländern,

unter anderem durch Beitragsminderung, Vergünstigungen bei Veranstal-

tungen, Eingliederung in die Gemeinschaft.Geschäftsbereich 2 (Joachim Holz)

a) Finanzen

b) Haushalt

c) Versicherungen

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a) Finanzen

Verwaltung der Bankkonten des Hauptvereins und Führung der Kassen-

bücher.

Finanzamt, Besteuerung, Gemeinnütziger Verein.

b) Haushalt

Erstellung eines Haushaltsplans für das jeweilige kommende Jahr, vor der

letzten Ausschuss – Sitzung im laufenden Jahr.

Koordination der Abteilungswünsche (Sportgeräte, etc.).

Aufstellung von Investitionen.

Antragsstellung für Sportgeräte beim WLSB.

c) Versicherungen

Verwaltung des gesamten Versicherungswesens im Verein.

Hierzu zählen: Gebäude-, Haftpflicht- und Sportunfallversicherung,

sowie Versicherungen allgemeiner Art.Geschäftsbereich 3 (Birgit Hummel)

a) Schriftführer

b) Öffentlichkeitsarbeit

c) Vereinszeitung

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a) Schriftführer

Protokollierung sämtlicher Sitzungen von Vorstand und Ausschuss sowie

der Hauptversammlung.

Bekanntgabe der Sitzungstermine an die Beteiligten.

Anträge und Eintragungen am Amtsgericht.

b) Öffentlichkeitsarbeit

Bekanntgabe von Vereinsnachrichten in der Tagespresse und im Wochen-

blatt der Gemeinde Königsbronn.

Werbung in der Presse.

Flugblattaktionen.

Veranstaltungskalender über Vereinsaktivitäten.

c) Vereinszeitung

Koordination und Erstellung der Vereinszeitung.Geschäftsbereich 4 (Dieter A. Haslauer)

a) Wirtschaftsbetrieb

b) Belegung und Vermietung von Sportheim und Sportplatz

c) Platzwart

d) Altpapiersammlung

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a) Wirtschaftsbetrieb

Verantwortlich für die gesamte Getränkeabrechnung im Sportheim und bei

Veranstaltungen des Hauptvereins.

Bestellung von Getränken und Überwachung des Depots.

Mindestens vierteljährliche Abrechung mit der Hauptkasse.

b) Belegung und Vermietung von Sportheim und Sportplatz

Verantwortlich für die Belegung und Vermietung des Sportheims und des

Sportplatzes unter Zugrundelegung der bestehenden Mietverträge für

diese Objekte.

Die Abrechung erfolgt mit der Hauptkasse.

Verantwortlich für die Reinigung und die Energieversorgung des Sport-

heims.

c) Platzwart

Verantwortlich fürs das Mähen und Sauberhalten der Sportanlagen.

d) Altpapiersammlung

Planung und Durchführung der Altpapiersammlungen im Rahmen der

Sammlungen in der Gemeinde Königsbronn.Geschäftsbereich 5 (Andrea Jung)

a) Sportabteilungen

b) Jugend im Verein

c) Frauen im Sport

d) Gesundheit

e) Freizeitsport

f) Veranstaltungen

g) Sporthallenbelegung

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a) Sportabteilungen

Kontakt zu den Sportabteilungen und deren Ansprechpartner bei

Problemen.

b) Jugend im Verein

Enge Zusammenarbeit mit der Jugendleitung des Hauptvereins unter

Einbindung der Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter der einzelnen

Sportabteilungen.

Anregungen für Jugendprogramme und Jugendveranstaltungen geben.

c) Frauen im Sport

Frauenspezifisches Sportprogramm.

Anhörung von Problemen.

Stärkere Einbindung von Frauen im Verein durch Aufgaben im Sport- und

Verwaltungsbereich.

d) Gesundheit

Sport unter gesundheitlichen Gesichtspunkten, zum Beispiel Koronarsport,

Sport mit Behinderten, etc.

Sport in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen (Bonusprogramme, etc.)

e) Freizeitsport

Aktivierung des Freizeitsports durch Werbung, etc. und über die Sportab-

teilungen.

Was wird im Verein alles geboten.

Vorschläge über neue Arten des Freizeitsports.

f) Veranstaltungen

Koordination von Veranstaltungen des Hauptvereins.

g) Sporthallenbelegung

Sporthallenbelegung unter Berücksichtigung, soweit möglich, der einzelnen

Sportabteilungen.Geschäftsbereich 6 (Manfred Albrecht)

a) Ehrungen

b) Kooperation Schule & Verein

c) Kooperation Kindergarten & Verein

d) Aus- und Fortbildung

e) Sportschulen

f) Sportabzeichen

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a) Ehrungen

Bekanntgabe der Ehrungen, die im Verein anstehen, zum Beispiel lang-

jährige Vereinsmitglieder.

Sonderehrungen, die der Vorstand vorschlägt.

b) Kooperation Schule und Verein

Kontaktaufnahme mit den Schulen.

Weitergabe von Anregungen für Kooperationsprogramme an die Ab-

teilungsleiter.

c) Kooperation Kindergarten und Verein

Kontaktaufnahme mit dem Kindergarten.

Weitergabe von Anregungen für Kooperationsprogramme an die Ab-

teilungsleiter.

d) Aus- und Fortbildung

Förderung der Aus- und Fortbildung von Übungsleiterinnen und Übungs-

leitern sowie Trainerinnen und Trainern.

e) Sportschulen

Bekanntgabe von Informationen der Sportschulen des WLSB an Ab-

teilungsleiter und Interessierte.

Bekanntgabe der Termine von Fortbildungskursen und Programmen.

Kontaktaufnahme mit den Sportschulen.

f) Sportabzeichen

Sportabzeichenabnahme als Stützpunktleiter

PrüfereinteilungGeschäftsbereich 7 (NN)

a) Bauwesen

b) Umwelt

c) Instandhaltung

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a) Bauwesen

Verantwortlich für sämtliche bauliche Tätigkeiten.

Abklärung mit Behörden, Ämtern und dem WLSB.

Kostenaufstellung bei Bauvorhaben.

Kontaktaufnahme mit der Ortbaubehörde und der Gemeinde.

Antragsstellung für Zuschüsse (Gemeinde, WLSB, etc.)

b) Umwelt

Klärung bei Umweltfragen mit der Umwelt- und Naturschutzbehörde, etc.

c) Instandhaltung

Zuständig für die Instandhaltung der Sportanlage und des Sportheims,

unter Einbindung von Platz- und Hauswart sowie der Abteilungsleiter.