Vorstand

Vorstandssprecher: Dieter Haslauer

Geschäftsbereichsleiter:

 GBL 1 : Günter Schrumpf  E-Mail: kassierer@svzang.de
 GBL 2 : Birgit Hummel  E-Mail: schriftfuehrer@svzang.de
 GBL 3 : Dieter A. Haslauer  E-Mail: vorstand@svzang.de
 GBL 4 : Andrea Jung
 GBL 5 : Manfred Albrecht  E-Mail: manfred-albrecht@t-online.de

 


Geschäftsordnunglogo

Sportverein
Zang 1968 e.V.

 

Stand: 15. Januar 2013

 

Geschäftsbereich 1                  (Günter Schrumpf)

 

  1. a) Finanzen
  2. b) Haushalt
  3. c) Mitgliederbestandserhebung
  4. d) Versicherungen
  5. e) Übungsleiter
  6. f) Soziales

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  1. a) Finanzen

Verwaltung der Bankkonten des Hauptvereins und Führung der Kassen-bücher.
Finanzamt, Besteuerung, Gemeinnütziger Verein.

 

  1. b) Haushalt

Erstellung eines Haushaltsplans für das jeweilige kommende Jahr, vor der letzten Ausschuss – Sitzung im laufenden Jahr.
Koordination der Abteilungswünsche (Sportgeräte, etc.).
Aufstellung von Investitionen.
Antragsstellung für Sportgeräte beim WLSB.

 

  1. c) Mitgliederbestandserhebung

Erstellung von Mitgliederlisten gesamt und für die einzelnen Sportabteilungen. Kontrollorgan sind die jeweiligen Abteilungsleiter, diese geben Rückmeldung an den Geschäftsbereich 1.
Bestandserhebung für den WLSB.

 

  1. d) Versicherungen

Verwaltung des gesamten Versicherungswesens im Verein.
Hierzu zählen:  Gebäude-, Haftpflicht- und Sportunfallversicherung, sowie Versicherungen allgemeiner Art.

 

  1. e) Übungsleiter

Antragsstellung für Übungsleiterzuschüsse und Überwachung der Übungsleiterlizenzen.

 

  1. f) Soziales

Einbindung von sozial schwachen Mitgliedern, Arbeitslosen, Ausländern, unter anderem durch Beitragsminderung, Vergünstigungen bei Veranstaltungen, Eingliederung in die Gemeinschaft.

 

Geschäftsbereich 2                  (Birgit Hummel)

 

  1. a) Schriftführer
  2. b) Öffentlichkeitsarbeit
  3. c) Vereinszeitung

 

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  1. a) Schriftführer

Protokollierung sämtlicher Sitzungen von Vorstand und Ausschuss sowie der Hauptversammlung.
Bekanntgabe der Sitzungstermine an die Beteiligten
Anträge und Eintragungen am Amtsgericht.

 

  1. b) Öffentlichkeitsarbeit

Bekanntgabe von Vereinsnachrichten in der Tagespresse und im Wochen-blatt der Gemeinde Königsbronn.
Werbung in der Presse.
Flugblattaktionen.
Veranstaltungskalender über Vereinsaktivitäten.

 

  1. c) Vereinszeitung

Koordination und Erstellung der Vereinszeitung.

 

Geschäftsbereich 3                  (Dieter A. Haslauer)

 

  1. a) Wirtschaftsbetrieb
  2. b) Belegung und Vermietung von Sportheim und Sportplatz
  3. c) Altpapiersammlung

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  1. a) Wirtschaftsbetrieb

Verantwortlich für die gesamte Getränkeabrechnung im Sportheim und bei Veranstaltungen des Hauptvereins.
Bestellung von Getränken und Überwachung des Depots.
Mindestens vierteljährliche Abrechung mit der Hauptkasse.

 

  1. b) Belegung und Vermietung von Sportheim und Sportplatz

Verantwortlich für die Belegung und Vermietung des Sportheims und des Sportplatzes unter Zugrundelegung der bestehenden Mietverträge für diese Objekte.
Die Abrechung erfolgt mit der Hauptkasse.
Verantwortlich für die Reinigung und die Energieversorgung des Sport-heims.

 

  1. c) Altpapiersammlung

Planung und Durchführung der Altpapiersammlungen im Rahmen der Sammlungen in der Gemeinde Königsbronn.

 

Geschäftsbereich 4                  (Andrea Jung)

 

  1. a) Sportabteilungen
  2. b) Jugend im Verein
  3. c) Frauen im Sport
  4. d) Gesundheit
  5. e) Freizeitsport
  6. f) Veranstaltungen
  7. g) Sporthallenbelegung

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  1. a) Sportabteilungen

Kontakt zu den Sportabteilungen und deren Ansprechpartner bei Problemen.

 

  1. b) Jugend im Verein

Enge Zusammenarbeit mit der Jugendleitung des Hauptvereins unter Einbindung der Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter der einzelnen Sportabteilungen.
Anregungen für Jugendprogramme und Jugendveranstaltungen geben.

 

  1. c) Frauen im Sport

Frauenspezifisches Sportprogramm.
Anhörung von Problemen.
Stärkere Einbindung von Frauen im Verein durch Aufgaben im Sport- und Verwaltungsbereich.

 

  1. d) Gesundheit

Sport unter gesundheitlichen Gesichtspunkten, zum Beispiel Koronarsport, Sport mit Behinderten, etc.
Sport in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen (Bonusprogramme, etc.)

 

  1. e) Freizeitsport

Aktivierung des Freizeitsports durch Werbung, etc. und über die Sportabteilungen.
Was wird im Verein alles geboten.
Vorschläge über neue Arten des Freizeitsports.

 

  1. f) Veranstaltungen

Koordination von Veranstaltungen des Hauptvereins.

 

  1. g) Sporthallenbelegung

Sporthallenbelegung unter Berücksichtigung, soweit möglich, der einzelnen Sportabteilungen.

Geschäftsbereich 5                  (Manfred Albrecht)

 

  1. a) Ehrungen
  2. b) Kooperation Schule & Verein
  3. c) Aus- und Fortbildung
  4. d) Sportschulen
  5. e) Sportabzeichen

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  1. a) Ehrungen

Bekanntgabe der Ehrungen, die im Verein anstehen, zum Beispiel langjährige Vereinsmitglieder.
Sonderehrungen, die der Vorstand vorschlägt.

 

  1. b) Kooperation Schule und Verein

Kontaktaufnahme mit den Schulen.
Weitergabe von Anregungen für Kooperationsprogramme an die Ab-teilungsleiter.

 

  1. c) Aus- und Fortbildung

Förderung der Aus- und Fortbildung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie Trainerinnen und Trainern.

 

  1. d) Sportschulen

Bekanntgabe von Informationen der Sportschulen des WLSB an Ab-teilungsleiter und Interessierte.
Bekanntgabe der Termine von Fortbildungskursen und Programmen.
Kontaktaufnahme mit den Sportschulen.

  1. e) Sportabzeichen

Sportabzeichenabnahme als Stützpunktleiter
Prüfereinteilung

 

Geschäftsbereich 6                  (NN)

  

  1. a) Bauwesen
  2. b) Umwelt
  3. c) Instandhaltung

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  1. a) Bauwesen

Verantwortlich für sämtliche bauliche Tätigkeiten.
Abklärung mit Behörden, Ämtern und dem WLSB.
Kostenaufstellung bei Bauvorhaben.
Kontaktaufnahme mit der Ortbaubehörde und der Gemeinde.
Antragsstellung für Zuschüsse (Gemeinde, WLSB, etc.)

 

  1. b) Umwelt

Klärung bei Umweltfragen mit der Umwelt- und Naturschutzbehörde, etc.

 

  1. c) Instandhaltung

Zuständig für die Instandhaltung der Sportanlage und des Sportheims, unter Einbindung von Platz- und Hauswart sowie der Abteilungsleiter.