Historie

Der Start der Tischtennisabteilung

Nach der Fusion der Zanger Fußballabteilung mit dem SVH, gab es für Jugendliche in Zang kaum noch Möglichkeiten einer sportlichen Aktivität im Rahmen des Sportvereins. Vor diesem Hintergrund wurde die Idee geboren, eine Tischtennisabteilung zu gründen. Rüdiger Czichon und Josef Klenz erkundigten sich nach den Rahmenbedingungen und trieben die Sache voran. Im Gemeindeblatt wurde ein Aufruf an die Zanger Jugend gestartet, sich bei Interesse am 16. September 1983 im Gastraum des Vereinsheims des Kleintierzuchtvereins einzufinden. Diesem Aufruf folgten 18 Jugendliche, so dass entschieden wurde, zwei Wochen später mit dem offiziellen Training im Gymnastiksaal desVereinsheims zu beginnen.

 

Bearbeitet-Gruppenfoto TTS 1983

Abb.: Die ersten Zanger Tischtennisspieler 1983

 

Rüdiger Czichon und Josef Klenz übernahmen die Abteilungsleitu ng sowie die Leitung des Trainings. Gestartet wurde mit drei alten Tischtennisplatten auf Holzböcken, die bereits im Besitz des Vereins waren. Schläger, Netze und Bälle wurden gekauft. Am 25. November 1984 fand die erste Vereinsmeisterschaft der Tischtennisabteilung statt. Erster Vereinsmeister wurde Rainer Gläß.

 

Bearbeitet-VM 1986

Abb.: Von 1983 bis 1987 wurde im Gymnastikraum des Vereinsheims des Kleintierzuchtvereins trainiert

 

Die ersten Verbandsspiele

Das große Interesse war für die Abteilungsleiter Anlass genug, sich ein Jahr später mit dem Verband in Verbindung zu setzen, um die Teilnahme an der Verbandsrunde abzusprechen. Mit einer Sondergenehmigung für die Spielstätte aufgrund der beengten Verhältnisse startete der SV Zang mit zwei Jugendmannschaften in die Saison 1985/1986.  Schon nach der Rückrunde wurden die Niederlagen knapper und man feierte Unentschieden wie Siege.

 

Bearbeitet-Trikots KöBa 1991

Der erste Meistertitel

1987/1988 – jetzt mit Trainingsbetrieb in der Turnhalle – konnte die erste Herrenmannschaft gemeldet werden. Ein Jahr später  gab es den ersten Titel für den SV Zang: die erste Jugendmannschaft wurde Meister.
1990 führte der SV Zang zum ersten Mal die Minimeisterschaften aus, die bis heute regelmäßig stattfinden.

 

Bearbeitet-MM 1990

Abb.: Zanger Minimeister 1990

 

1991/1992 gab es den ersten Meistertitel  dann auch für die Herren und man spielte für drei Jahre in der Kreisklasse B.  Zwischenzeitlich wechselte die Abteilungsleitung zu Jürgen Schmid und Oliver Klenz, ehe Michael Kolb 1996 das Amt übernahm.

 

Zanger Tischtennisspieler im Knast

Unvergessen sind die Freundschaftsspiele der Zanger Herren gegen die Inhaftierten der Heidenheimer Vollzugsanstalt, die immer wieder in Zusammenarbeit mit Werner Jäck organisiert werden konnten. 1995 erschien darüber ein Artikel in der Heidenheimer Neuen Presse.

 

Bearbeitet-Presseartikel HNP 4.2.95-1

Ab 1998 richtete der SV Zang fünf Jahre lang auch ein Jedermannturnier für Hobbyspieler aus, das sich großer Beliebtheit erfreute.

 

Jedermann 1998

Abb.: Die Sieger des ersten Jedermannturniers 1998

 

Die nächsten Jahre waren geprägt von einem akuten Spielermangel und einer „Fahrstuhlmannschaft“ bei den Herren. Mehrfach stieg man in die B-Klasse auf und wieder ab.

 

Bearbeitet-Trikots 1998

Der sportliche Höhenflug

Erst ab der Saison 2001/2002 platzte der Knoten und man schaffte den Durchmarsch von der Kreisklasse C in die AKlasse. 2003 konnte der Verein nach langer Zeit wieder eine zweite Herrenmannschaft melden, die bereits im ersten Jahr ebenfalls einen Aufstieg schaffte. 2006/2007 konnten sich die Herren weiter personell verstärken, so dass die erste Mannschaft erneut einen Aufstieg – diesmal in die Kreisliga B – schaffte. In der Saison 2007/2008 erreichte die Abteilung einen weiteren Höhepunkt: beide Herrenmannschaften stiegen ein weiteres mal auf.

 

Bearbeitet Herren 2008

Abb.: Beide Herrenmannschaften schafften 2007 den Aufstieg

 

In der aktuellen Saison spielen die Zanger Tischtennisspieler mit drei Herren- und einer Jugendmannschaft. Die Abteilung hat heute ca. 40 Mitglieder. Die Jugendmannschaft und die Anfänger werden seit einigen Jahren von Jonas Schlüter und Frank Czichon trainiert.