Bericht zur 41. ordentlichen Hauptversammlung des SV Zang
Bei der Hauptversammlung des Sportvereins Zang gab der 1.Vorsitzende Dieter A. Haslauer einen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr.
Er wies daraufhin, dass nahezu die gesamten Vorstandposten neu besetzt wurden und dieses Jahr daher eine große Herausforderung darstellte, zumal auch das 40-jährige Bestehen groß gefeiert wurde.
Auch wenn nicht alles reibungslos verlaufen ist, fiel seine Bilanz doch sehr positiv aus.
Er hob das Engagement aller Abteilungen hervor, dank deren Mithilfe sowohl ein gelungenes Jubiläumswochenende veranstaltet werden konnte, als auch auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeblickt werden kann.
Im Tischtennis, Taek-won-do und Leichtathletik konnten zum Teil sehr gute sportliche Erfolge verzeichnet werden.
Alle Abteilungen berichteten über ein reges Interesse an den angebotenen Trainingszeiten. Einen besonderen Zuwachs konnte die Volleyball Abteilung vermelden.
Auch die Berichte der einzelnen Geschäftsbereichsleiter fielen durchweg positiv aus.
Sabine Gröschl (Öffentlichkeitsarbeit) lobte die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vereins und dankte für die erteilte Unterstützung seitens der SV Abteilungen als auch der Gemeinde Königsbronn, hinsichtlich Beiträgen und Berichterstattung.
Dieter A. Haslauer legte Bericht über Altpapiersammlung und Festbetrieb ab, und dankte all den Helfern, die entweder durch ihre Arbeitskraft oder das Bereitstellen der Fahrzeuge die Altpapiersammlungen ermöglicht haben.
Den Kassenbericht gab Thomas Bartoschitz bekannt. Er verwies auf ein sehr durchwachsendes Jahr. Die gestiegenen Energiepreise schlugen auch in der Kassenbilanz des SV Zang zu Buche. Sowohl diese als auch die Kosten des Jubiläumswochenendes sind Ursache, für ein Kassendefizit. Er kündigte an, dass eine Beitragserhöhung in absehbarer Zeit wohl unumgänglich sein wird, aber aufgrund der allgemeinen Wirtschaftslage im Jahr 2010 noch davon abgesehen wird. Die Kassenprüfer Jürgen Schröder und Wolfgang Häußler bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.
Die Entlastung erfolgte durch Rainer Barth, dem Vorsitzenden des Kleintierzüchtervereins Zang. Die Gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Zur Neuwahl standen die Geschäftsbereichsleiter Dieter A. Haslauer sowie Andrea Jung, ebenso Wolfgang Häußler (Kassenprüfer) und Rolf Maske (Beisitzer), sowie als neue Abteilungsleiter bzw. Stellvertreter Joachim Sautter und Sabine Gröschl (Badminton), Alex Gräber und Ruben Buss (Fußball), Franz Tobias und Alexander Litz (Taekwon-Do).
Alle wurden einstimmig gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt.
In diesem Jahr konnten mehrere Mitglieder des SV Zang geehrt werden.
Manfred Albrecht erhielt die Silberne Ehrennadel des WLV durch den Vorsitzenden und Lehrwart der Leichtathletik des Kreis-Heidenheim Hans Knoth.
Dieser würdigte die 40-jährige Vereinsmitgliedschaft und -arbeit des Manfred Albrecht. Im Jahr 1992 rief Manfred Albrecht die Leichtathletikabteilung in Zang ins Leben und 1993 ermöglichte er, durch die Teilnahme an einem Sportabzeichenprüfer-Lehrgang, dass beim SV Zang das Sportabzeichen erlangt werden konnte. 1994 erfolgte die Ausbildung zum Übungsleiter C und im Jahr 1999 erhielt er die WLSB-Ehrennadel in Bronze.
Seit 2005 ist er Ehrenmitglied im SV Zang und ist nach wie vor im Verein aktiv tätig. So begleitet er seit dem Jahr 2008 das Amt des Stellvertretenden Abteilungsleiters in der Leichtathletik.
Dieter A. Haslauer und Thomas Bartoschitz gratulierten im Namen der Vorstandschaft und sprachen dem Geehrten ebenfalls ihren Dank aus.
Für 25- jährige Vereinsmitgliedschaft konnte Oliver Frömmer geehrt werden. Dieser ist nicht nur seit 25 Jahren Mitglied des SV-Zang sondern auch seit mehreren Jahren Abteilungsleiter im Tischtennis und Redaktionsmitglied der Vereinszeitung „Zeitlupe“.
Für 10 Jahre Vereinstreue konnten Sarah und Roman Forell, Rudolf und Stephan Guhs, Kathrin Lindel, Angelika Traßl, Franziska Kopietz, Alexander Rieger, Heike Skusa und Katharina Walther geehrt werden.
Zum Abschluss dankte Dieter A. Haslauer dem bisherigen Abteilungsleiter der Taekwon-Do, Martin Spaney für seine mehrjährige überaus erfolgreiche Mitarbeit in der Abteilung und im Gesamtverein und wünscht ihm im Namen aller, alles Gute für die Zukunft und verband damit den Wunsch, dass er dem Verein weiterhin erhalten bleibt.
Als Ausblick für das aktuelle Vereinsjahr teilte Franz Tobias mit, dass die Taekwon-Do Abteilung ihr 20-jähriges Bestehen feiern kann und den Zuschlag für die Austragung der württembergischen Meisterschaft im Poomse Laufen erhalten hat.
Zum Abschluss dankte Margit Stumpp allen Vorständen und Übungsleitern des SV Zang, dass ihr, durch die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter, ein geregelter Sportbetrieb ermöglicht wird. Besonders brachte sie ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit des
- Vorsitzenden Dieter A. Haslauer im zurückliegenden Jahr zum Ausdruck.
Mit dieser erfreulichen Rückmeldung konnte die Hauptversammlung beendet werden.